Immer wieder werde ich gefragt, ob man die Erfahrungen, Gedanken und Ideen, die ich in meinen Gesprächen präsentiere noch einmal nachlesen könne. Bisher liegt solch eine Zusammenfassung noch nicht vor. Tatsächlich nähere ich mich einem solchen Text an. Ich sammele Stichworte und arbeite mich an einen Roten Faden dafür heran.
Im Moment sieht es so aus, als würde eine Sammlung meiner Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen daraus werden, meinen daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen und eine Übersicht über die vielen Wege „zu sich selbst“ sein, die ich zusammen mit Euch/Ihnen erkundet habe.
Ich werde Geschichten erzählen, und ich werde beschreiben wie ich den Menschen und seine Welt sehe. In über dreißig Jahren hat sich ein großer Erfahrungsschatz gebildet.
Dazu werden die Perspektiven gehören, die sich für mich unter den Horizonten von Theologie, Philosophie und Psychologie eröffnet haben.
Aber wie gesagt: es wird um meine Erfahrungen gehen. Ich beabsichtige kein weiteres Selbsterfahrungs-psycho-spirituelles Ratgeberbuch zu verfassen: also es wird kein Buch „Methode May“ geben.
Bis ich „meine Erfahrungsbilder“ als umfassenden Text vorlege wird aber noch Zeit vergehen.
Deshalb der Blog!
Hier werde ich Ihnen in unregelmäßigen Abständen meine Gedanken in schriftlicher Form präsentieren. Wahrscheinlich wird die Themenauswahl sich rund um die Fragen drehen, die mich selbst gerade beschäftigen.
Aber vielleicht haben Sie ja auch ein Thema, das Sie vorschlagen, zu dem es Fragen gibt.
Und vielleicht habe ich ja auch eine Antwort oder einen Antwortvorschlag.
Für mich ist ein Blog auch ein neuer Weg. Ich betrachte dies als ein „Experiment“.
Auf jeden Fall freue ich mich, wenn Sie daran Anteil nehmen und bin sehr gespannt darauf, was daraus wird.
Euer, Ihr
Franz Josef May